Nach ein/zwei weniger erfolgreichen Versuchen ein Blog zu führen, habe ich mich entschlossen mal wieder was zu schreiben. Thematisch soll es hier hauptsächlich um Unix- und Linux-, aber durchaus auch mal um andere Tech-Themen gehen.

Und nun zum technischen Teil. Gebaut wird der Blog mit Hugo. Der Markdown-Code dafür liegt in einem Git-Repository auf meiner Gitea Instanz. Bei jedem neuen Commit in den Master-Branch des Git-Repos wird mit Hilfe von Drone automatisiert Hugo getriggert und die fertigen statischen Seiten per Rsync auf den Server in das Zielverzeichnis hochgeladen und damit aktualisiert.
Hier noch die .drone.yml Datei, die für den automatisierten Bau zuständig ist:

---
pipeline:
  prepare:
    image: alpine/git
    commands:
      - git submodule init
      - git submodule update --recursive --remote
  build:
    image: chaosbunker/drone-hugo:latest
    validate: true
    url: https://blog.zelnet.de
  deploy:
    image: drillster/drone-rsync
    hosts: [ "blog.zelnet.de" ]
    target: /srv/www/blog.zelnet.de
    source: public/*
    user: hugo
    secrets: [ rsync_key ]